Mastodon Pro - Gen 3
Mastodon Pro - Gen 3
Mastodon Pro - Gen 3
Mastodon Pro - Gen 3

Manitou

Mastodon Pro - Gen 3

AngebotspreisCHF. 1,058.50

Steuern werden im Checkout berechnet

SKU: 191-39998-A005
Travel:120mm
Menge:

CONTACT

Contact address:
GAMUX
c/o 5zero AG
Tschachenhofweg 3
CH- 8855 Wangen SZ

+41 55 512 81 30


E-mail: info@gamux.ch
WebSite: https://www.gamuxbikes.com

BESCHREIBUNG

Bei der Mastodon handelt es sich nicht um eine modifizierte oder umfunktionierte Trail-Gabel, die mit großen Reifendimensionen kompatibel ist, sondern vielmehr um eine Fatbike-Gabel, die jede Fahrt verbessern soll, unabhängig davon, wie niedrig oder hoch die Werte auf dem Thermometer sind. Um eine solch dynamische Gabel zu entwickeln, waren Leistungstests in allen Umgebungen und bei allen Temperaturen erforderlich, die die Forschungs- und Entwicklungsmitarbeiter in einige der unwirtlichsten Testumgebungen der Welt führten. Um sich seinen Platz innerhalb der Manitou-Familie zu verdienen, hat der Mastodon Leistungs- und Zuverlässigkeitstests sowohl in der Praxis als auch im Labor bei Temperaturen von bis zu -40 Grad bestanden. Das Dorado Air, seine Dichtungen, Schmiermittel und alle anderen Einbauteile haben sich bei jedem Wetter bewährt, egal wie extrem an beiden Enden des Temperaturspektrums.

Wie alle Federungen der Pro-Klasse nutzt der Mastodon die Dorado-Luftfeder, die erstmals in unserem legendären Dorado-Modell zum Einsatz kam. Die neueste Version des Mastodon verfügt über den VTT6-Dämpfer für eine einfachere und intuitivere Einstellung. Der einzelne Knopf des VTT6 passt sowohl die Hoch- als auch die Niedriggeschwindigkeitscharakteristik an. Der daraus resultierende große Tuning-Bereich ermöglicht es dem Fahrer, für jedes Gelände problemlos das perfekte Setup zu finden. Diese Technologien ermöglichen zusammen mit der IVA-Volumenanpassung eine Feinabstimmung der Luftfederkurve, die sich an eine Vielzahl von Bedingungen, Fahrstilen und persönlichen Vorlieben anpasst.  

Hauptmerkmale

  • 106 g Gewichtseinsparung gegenüber dem Vorgängermodell durch neue Krone, Beine und Innenteile.
  •  DoradoTM Air ermöglicht interne Federweganpassungen ohne zusätzliche Teile. Neue Federweg-Distanzstücke sorgen für eine negative Änderung des Luftvolumens, sodass die 80-mm-Gabel das gleiche anfängliche Hubgefühl hat wie die 160-mm-Gabel.
  • Expert Air-Federsysteme enthalten ein einzigartiges Ausgleichsventil, das die positiven und negativen Luftkammern während des Luftfüllvorgangs ausgleicht. Dies verleiht der Federrate ein gleichmäßiges Gefühl ohne flache oder tote Stellen im Federweg und gibt Fahrern mit unterschiedlichem Gewicht das gleiche anfängliche Federweggefühl. Dorado Air ist unsere leichteste Luftfedertechnologie.
  • Inkrementelle Volumenanpassung (IVA) verändert das Volumen in der positiven Luftkammer, wobei in sich geschlossene Abstandshalter die Position des IVA-Kolbens bestimmen. Dadurch kann der Hauptluftfeder-Hochlauf auf das Gewicht, den Stil und die Bedingungen des Fahrers abgestimmt werden, ohne dass zusätzliche Teile erforderlich sind.
  • Ein einziger externer Druckstufeneinsteller, der gleichzeitig die HS- und LS-Dämpfungseigenschaften anpasst. Es verfügt über einen festen Shim-Stapel und einen sekundären Shim-Stapel, der durch den externen Einsteller vorgespannt wird. Der daraus resultierende große Tuning-Bereich kombiniert die Vorteile einer Low-Speed-Plattform und einer High-Speed-Progressive-Tuning für jedes Gelände.
  • Die neue Krone ist 84 g leichter und bietet mehr Knopffreiheit. 44 mm Versatz passend zur modernen Fatbike-Geometrie für präzises Handling und erhöhte Traktion.
  •  Durch die Verlegung der Vorderradbremse kann der Benutzer den Bremsschlauch der gleichen Länge wie seine Starrgabel oder eine andere Federgabel verwenden. Neue Bogenrippen für erhöhte Wurfsteifigkeit.
  • Der Abstand des Reifendurchmessers ist 2 mm kürzer als beim aktuellen EXT-Modell, mit einer Reduzierung von 6 mm zwischen Achse und Krone. 796 mm erfüllen jeden Fatbike-Reifen auf dem Markt!

Spezifikationen

  • Radgröße: 26/27,5" Fat
  • Gewicht: 2104g
  • Versatz: 44 mm
  • Achse bis Krone: 80 mm Federweg – 504 mm, 100 mm Federweg – 524 mm, 120 mm Federweg – 544 mm, 140 mm Federweg – 564 mm, 160 mm Federweg – 584 mm
  • Federweg: 80–160 mm, intern in 10-mm-Schritten einstellbar
  • Frühling: Dorado Air mit IVA
  • Komprimierung: VTT-6p
  • Zugstufendämpfung: Halbe Kartusche, einstellbares TPC
  • Einstellungen: Luft, Luftvolumen, Rückprall, Kompression
  • Gabelschaft: 1,5" konisch
  • Krone: Geschmiedetes Aluminium, Hohlbohrung
  • Beindurchmesser: 34 mm
  • Beinmaterial: 7000-Serie konifiziertes Wandaluminium
  • Bremspfostenmontage: 180 mm (maximal 203 mm)
  • Achse: 15 mm x 150 mm Hexlock SL
  • Maximale Reifengröße: 26 x 5,05 Zoll/27,5 x 4,5 Zoll
  • E-pac: Ja

Versand & Rücksendungen

Die auf dieser Website aufgeführten Produktpreise sind inklusive Schweizer Steuern, aber exklusive Versandkosten. Die Versandkosten sind abhängig von Ihrer Lieferadresse. Die Versandkosten werden in Ihrem Warenkorb berechnet. Steuern für Sendungen ausserhalb der Schweiz werden direkt dem Käufer in Rechnung gestellt. Wählen Sie einfach Ihr Land im Warenkorb aus und fügen Sie Ihre Postleitzahl hinzu

Vollständige Informationen zu:
- Versand
- Kehrt zurück

Versand & Rücksendungen

Die auf dieser Website aufgeführten Produktpreise sind inklusive Schweizer Steuern, aber exklusive Versandkosten. Die Versandkosten sind abhängig von Ihrer Lieferadresse. Die Versandkosten werden in Ihrem Warenkorb berechnet. Steuern für Sendungen ausserhalb der Schweiz werden direkt dem Käufer in Rechnung gestellt. Wählen Sie einfach Ihr Land im Warenkorb aus und fügen Sie Ihre Postleitzahl hinzu

Vollständige Informationen zu:
- Versand
- Kehrt zurück

Garantie

Für alle Produkte auf dieser Webseite gilt nur die Garantie des Herstellers jedes einzelnen Produkts.

Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht Kontakt uns!

Unsere AGB - NUTZUNGSBEDINGUNGEN

Garantie

Für alle Produkte auf dieser Webseite gilt nur die Garantie des Herstellers jedes einzelnen Produkts.

Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht Kontakt uns!

Unsere AGB - NUTZUNGSBEDINGUNGEN

Sichere Bezahlung

Alle Zahlungen in diesem Webshop werden durch abgewickelt Paypal oder Saferpay - Worldline.

Sichere Bezahlung

Alle Zahlungen in diesem Webshop werden durch abgewickelt Paypal oder Saferpay - Worldline.

Mastodon Pro - Gen 3
Mastodon Pro - Gen 3
Mastodon Pro - Gen 3
Mastodon Pro - Gen 3

Manitou

Mastodon Pro - Gen 3

Sale priceCHF. 1,058.50

Shipping calculated at checkout

SKU: 191-39998-A005
Travel:120mm
Quantity:

CONTACT

Contact address:
GAMUX
c/o 5zero AG
Tschachenhofweg 3
CH- 8855 Wangen SZ

+41 55 512 81 30


E-mail: info@gamux.ch
WebSite: https://www.gamuxbikes.com

DESCRIPTION

The Mastodon is not a modified or repurposed trail fork compatible with large tire dimensions, but rather it is a fatbike fork made to improve any ride regardless of how low or high the numbers on the thermometer read. To create such a dynamic fork required all-environment and all-temperature performance testing that took the R+D staff to some of the most inhospitable testing environments in the world. To earn its place within the Manitou family, the Mastodon passed performance and reliability testing in both real world and lab scenarios at temperatures as low as -40 degrees. The Dorado Air, seals, lubricants, and all other internals are proven for all-weather performance, no matter how extreme on either end of the temperature spectrum.

Like all Pro level suspension, the Mastodon utilizes the Dorado air spring first debuted in our iconic Dorado model. The newest version of the mastodon incorporates the VTT6 damper for a simplified and more intuitive adjustment. The VTT6’s single knob adjusts both high and low speed characteristics. The resulting wide tuning range allows riders to easily find the perfect set up for any terrain.  These technologies, along with IVA volume adjustment that allows for fine tuning of the air spring curve that adapts to an extremely wide variety of conditions, riding styles and personal preferences.  

Key Features

  • 106g of weight savings from the previous model with new crown, legs and internals.
  •  DoradoTM air allows for internal travel adjustments with no added parts. New travel spacers account for negative air volume change, so the 80mm fork has the same initial stroke feel as the 160mm.
  • Expert Air spring systems contain a unique balancing valve that equalizes the positive and negative air chambers during the air fill process. This gives the spring rate a consistent feel without any flat or dead spots in the stroke, along with giving riders of different weights the same initial stroke feel. Dorado Air is our lightest weight air spring technology.
  • Incremental Volume Adjust (IVA) modifies the volume in the positive air chamber with self contained spacers dictating the position of the IVA piston. This allows the main air spring ramp-up to be tuned to the rider weight, style and conditions without the need for additional parts.
  • A single external compression adjuster that simultaneously adjusts HS and LS damping characteristics. It features a fixed shim stack and a secondary shim stack that is preloaded by the external adjuster. The resulting wide tuning range combines the benefits of a Low- speed platform and High-speed progressive tune can suite any terrain.
  • New crown is 84g lighter, with increased knob clearance. 44mm offset to match modern fatbike geometry for precise handling and increased traction.
  •  Front brake routing allows the user to use the same length brake hose from their rigid fork, or other suspension fork. New arch ribs for increased casting stiffness.
  • Tire diameter clearance is 2mm shorter that current EXT model, with a 6mm reduction of axle to crown. 796mm satisfies every fatbike tire on the market!

Specifications

  • Wheel Size: 26/27.5" Fat
  • Weight: 2104g
  • Offset: 44mm
  • Axle To Crown: 80mm travel - 504mm, 100mm travel - 524mm, 120mm travel - 544mm, 140mm travel - 564mm, 160mm travel - 584mm
  • Travel: 80-160mm internally adjustable in 10mm increments
  • Spring: Dorado Air w/ IVA
  • Compression: VTT-6p
  • Rebound Damping: Half Cartridge Adjustable TPC
  • Adjustments: Air, Air Volume, Rebound, Compression
  • Steerer: 1.5" Tapered
  • Crown: Forged Aluminum, Hollow Bore
  • Leg Diameter: 34mm
  • Leg Material: 7000- Series Butted Wall Aluminum
  • Brake Post Mount: 180mm (203mm Max)
  • Axle: 15mm x 150mm Hexlock SL
  • Max Tire: Size 26x5.05"/27.5x4.5"
  • E-pac: Yes

Shipping & Returns

Product prices listed on this website are included Swiss taxes but exclusive of Shipment costs. The Shipping costs are dependent on your delivery address. Shipment costs will be calculated in your shopping cart. Taxes for shipments outside of Switzerland will be charged directly to the buyer. Simply select your country in the shopping cart and add your ZIP/Postal Code

Full info on:
- Shipping
- Returns

Shipping & Returns

Product prices listed on this website are included Swiss taxes but exclusive of Shipment costs. The Shipping costs are dependent on your delivery address. Shipment costs will be calculated in your shopping cart. Taxes for shipments outside of Switzerland will be charged directly to the buyer. Simply select your country in the shopping cart and add your ZIP/Postal Code

Full info on:
- Shipping
- Returns

Warranty

For all products on this webpage, only the warranty of the manufacturer of each individual product is applicable.

If you have any further questions, please do not hesitate to contact us!

Our AGB - TERMS OF SERVICE

Warranty

For all products on this webpage, only the warranty of the manufacturer of each individual product is applicable.

If you have any further questions, please do not hesitate to contact us!

Our AGB - TERMS OF SERVICE

Secure Payment

All payments on this webshop are handled through Paypal or Saferpay - Worldline.

Secure Payment

All payments on this webshop are handled through Paypal or Saferpay - Worldline.